P-Seminar Umweltjournalismus

Vier Schüler des Werner-von-Siemens Gymnasiums aus Regensburg haben mich im Zuge ihres P-Seminars in Hilpoltstein besucht. Treffpunkt war der wunderschöne, naturnahe und strukturreiche Garten des Auhofs, einer Einrichtung der Rummelsberger Dienste für Menschen mit Behinderung.

 

Dieser Garten ist eigentlich prädestiniert dafür, die Auszeichnung „besonders igelfreundlich“ zu erhalten. Und dennoch hat Frau Roth, die ehrenamtliche Gartenpflegerin, den Igel in diesem Jahr noch nicht gesehen. Ob sich ein Auhof-Stachelmann trotzdem, nur eben gut versteckt, im Garten aufhält, wollten die Schüler mit Hilfe des Igeltunnels herausfinden. Ein Kamerateam und Frau Petscharnig von der Redaktion Ökologie/Unkraut haben die Schüler beim Bau und dem Aufstellen des Igeltunnels begleitet. Der Beitrag wurde am 6.Juli um 19:00 Uhr im Bayerischen Fernsehen gezeigt. Für alle Interessierten hier die Bilder vom Dreh. Viel Spaß beim Durchklicken.

Liebe Grüße

Martina Gehret