Unser Igel-Rätsel

Bis Mittwoch, 16. September, um 23.59 Uhr, konnten Sie uns Ihre Antworten schicken und eine Rolle im Bayerischen Fernsehen oder tolles Igelzubehör für den Garten gewinnen.

Alles, was Sie tun mussten: Zehn Fragen rund um Igel aller Art beantworten. Und das war nicht einfach – wie im richtigen Leben sah man auch im Rätsel echte Igel eher selten.

Die Lösungen
1. Die Gattung Echinacea alias Sonnenhüte oder Igelköpfe ist nach Seeigeln (von griechisch echinos = Seeigel) benannt.
2. Wir zeigten einen Ausschnitt aus dem Logo der Programmzeitschrift Hörzu – dort erscheint bis heute der Mecki-Comic.
3. Im Film Hobbit – Eine unerwartete Reise heilt der Zauberer den Igel Sebastian.
4. Selbst zahlen. IGeL sind sogenannte Individuelle Gesundheitsleistungen, sprich ärztliche Leistungen, die die Kassen nicht übernehmen und die deshalb direkt mit den Patienten abgerechnet werden.
5. Böhmische Dörfer. Die Igel ist der Name des Flusses durch das böhmische Iglau, heutiger Name Jihlava. Wir zeigten das Wappen von Iglau.
6. Buxtehude – im Märchen Has und Igel.
7. Im 2. Monat. Igel haben eine Tragzeit von 35 Tagen.
8. Igel oder Igelstellung der Landsknechte bei der Landshuter Hochzeit und beim Further Drachenstich. Wir ließen beide Antworten gelten.
9. Plinius war der Igelpharmazeut.
10. Biene Maja – laut dem Kinderbuch von Waldemar Bonsels.

 

Die Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt. Ausgeheckt hat das Rätsel CUS, Deutschlands bekanntester Rätselmacher und „der gemeinste Fragensteller der Nation“ (taz). Vielleicht kennen Sie seine Fragen aus dem Faszination-Wissen-Sommerrätsel, dem SZ-Magazin oder der Neuen Zürcher Zeitung.

Das waren die Fragen

10. Frage: Onkel Igel

In einem berühmten Buch wird der Igel „Onkel“ genannt. Und er frisst Aas. Das Aas stammt aus der Behausung der weltbekannten Hauptfigur dieses Werkes. Die Hauptfigur hält den Igel zunächst für eine Art Monster. Wie heißt die Hauptfigur?

A, Bambi

B, Maja

C, Mecki

D, Dr. Dolittle

9. Frage: Allheilmittel

In der Volksmedizin erlitten Igel oft traurige Schicksale. So soll das Pulver eines lebend im Feuer verbrannten Igels gegen Wahnkrankheiten helfen. Dabei tat sich besonders ein klassischer Autor hervor: Die Galle des Igels – ein Schönheitsmittelchen. Igelfleisch mit Wein – hilft den Nerven. Geräuchertes Igelfleisch – gegen Harnprobleme. Wer war dieser Igelpharmazeut?

A, Aristoteles

B, Plinius

C, Paracelsus

D, Shakespeare

8. Frage: Festigel

Bei einem berühmten bayerischen Ereignis braucht es viele Darsteller für einen Igel. Bei welchem Ereignis?

A, Münchner Oktoberfest

B, Landshuter Hochzeit

C, Further Drachenstich

D, Erlanger Bergkirchweih

7. Frage: Sommermonat

Viele Igel werden erst im Juli/August geboren. In welchem Monat kommen bei uns die meisten Igel-Jungen zur Welt?

A, 2.

B, 04.

C, 06.

D, 08.

6. Frage: Schnaps & Exitus

Eine französische Münze und eine Flasche Schnaps – das war der Gewinn. Der Verlierer bezahlte darüber hinaus mit seinem Leben. Wo?

A, Hinterdupfing

B, Kleinkleckersdorf

C, Posemuckel

D, Buxtehude

5. Frage: Weibliche Igel

An der Igel liegen immer …

IgelA, Ochsen vorm Berg

B, Bücher mit sieben Siegeln

C, böhmische Dörfer

D, nur Bahnhöfe

 

4. Frage: Privatvergnügen

IGeL muss man üblicherweise …

A, selbst füttern

B, selbst reinigen

C, selbst zahlen

D, selbst essen

3. Frage: Der Name des Igels

Auch in Mittelerde gibt es Igel. In einer Verfilmung geht es einem Igel besonders schlecht, kein Heilmittelchen will so recht ansprechen. Bis der Zauberer ihn mit seinem Zauberstein heilt. Der Name des Igels?

A, Wilhelm

B, Melkor

C, Griffindor

D, Sebastian

2. Frage: Comigel

Dieser Teil eines bekannten Logos führt uns zu welchem Igel?

Logo © dpaA, Mecki

B, Has und Igel

C, Sonic

D, Rote Mütze

 

1. Frage: Seeigelblume

Welche Pflanzengattung ist wegen ihrer stacheligen Erscheinungsweise nach Seeigeln benannt worden?

A,

Pflanze © dpa

B,

Pflanze © dpa

C,

Pflanze © dpa

D,

Pflanze © dpa

So hat’s funktioniert

Wir sind am Donnerstag, den 13. August, mit der ersten Frage gestartet. Die weiteren Fragen folgten immer montags und donnerstags. Der jeweilige Einsendeschluss war sonntags beziehungsweise mittwochs:

Erscheinungsdatum und Einsendeschluss
1. Frage: Do, 13.08.2015 → Einsendeschluss: So, 16.08.2015
2. Frage: Mo, 17.08.2015 → Einsendeschluss: Mi, 19.08.2015
3. Frage: Do, 20.08.2015 → Einsendeschluss: So, 23.08.2015
4. Frage: Mo, 24.08.2015 → Einsendeschluss: Mi, 26.08.2015
5. Frage: Do, 27.08.2015 → Einsendeschluss: So, 30.08.2015
6. Frage: Mo, 31.08.2015 → Einsendeschluss: Mi, 02.09.2015
7. Frage: Do, 03.09.2015 → Einsendeschluss: So, 06.09.2015
8. Frage: Mo, 07.09.2015 → Einsendeschluss: Mi, 09.09.2015
9. Frage: Do, 10.09.2015 → Einsendeschluss: So, 13.09.2015
10. Frage: Mo, 14.09.2015 → Einsendeschluss: Mi, 16.09.2015

Ihre Antworten

Die Antwort auf die Einzelfrage musste uns bis zum jeweiligen Stichtag, 23.59 Uhr, per E-Mail erreichen. Jede richtige Lösung hüpfte in den Lostopf für unsere Einzelpreise. Quereinsteigen hat sich trotzdem gelohnt – und Dranbleiben sowieso: Wer bis zum 16.09.2015 mindestens sechs richtige Antworten eingeschickt hat, konnte unseren Hauptpreis gewinnen.

Die Einzelpreise

Für jede richtig gelöste Einzelfrage gab’s mit etwas Glück einen von zehn Preisen:

 

Igeltunnel für Igel © LBV/Martina Gehret

2x ein Igel-Tunnel-Set vom LBV

Der Igel läuft durch den Tunnel, hinterlässt seine Abdrücke und damit den letzten Beweis, dass er in Ihrem Garten unterwegs ist. Im Bausatz ist alles enthalten, was Sie brauchen – von den Tunnel-Platten bis zum Igelfutter.

 

 

Igel-Ritz für Igel © LBV/DENK

2x ein Igel-Ritz von DENK

Das Ritz ist ein trockenes und sicheres Tagesquartier für den Igel. Es besteht aus frostsicherer, stabiler Keramik und schützt den Igel im heißen Sommer und im kalten Winter.

 

 

Igelschnecke für Igel © LBV/DENK

2x eine Igelschnecke von DENK

Die Igelschnecke ist aus klimaausgleichendem Keramik, speichert tagsüber die Wärme und gibt sie nachts wieder ab. Ein geschütztes Ganzjahres-Quartier für die Igelfamilie.

 

 

Igelhaus für Igel © Neudorff

2x ein Igelhaus von NEUDORFF

Der Bausatz aus unbehandeltem Holz lässt sich leicht mittels des enthaltenen Werkzeugs zusammenbauen. Der verwinkelte Eingang verhindert, dass Katzen oder andere Störenfriede den Winterschlaf behindern.

 

 

Igelkuppel für Igel © Schwegler

2x eine Igelkuppel von SCHWEGLER

Die Igelkuppel ist aus atmungsaktivem Isolier-Holzbeton und bietet Igeln ein geschütztes warmes Quartier im Sommer und im Winter.

 

 

Der Hauptpreis

Unseren Hauptpreis gab’s für mindestens sechs richtige Antworten: eine Rolle als Statist(in) in der BR-Daily „Dahoam is Dahoam“. Die Serie läuft seit 2007 und über 1.500 Folgen von Montag bis Donnerstag um 19.45 Uhr im Bayerischen Fernsehen. Mit typisch bayerischen Charakteren werden liebevolle Geschichten rund um das fiktive Dorf Lansing erzählt.

 

Es entschied jeweils das Los. Die Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.

Teilnahmebedingungen und Datenschutzbestimmungen

Mitarbeiter des Bayerischen Rundfunks sowie des Landesbundes für Vogelschutz und deren Angehörige konnten zwar mitmachen, aber nicht gewinnen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mehrfachnennungen wurden nicht berücksichtigt. Die erhaltenen Daten werden ausschließlich zum Zwecke der Gewinnermittlung gespeichert. Die Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Einsendeschluss war am jeweils vorgegebenen Einsendetag um 23.59 Uhr.